Lichterfest

Das Lichterfest ist das Sommer-Highlight im Bad Zwestener Veranstaltungskalender. Immer am letzten Wochenende im Juli gehen die Lichter an.

Vor 54 Jahren haben einige Aktive aus dem Kur- und Verkehrsverein im alten Kurpark an der Löwensprudelquelle in kleinem Rahmen mit der Ausrichtung eines Lichterfestes begonnen. Es gab Würstchen und Flaschenbier und die Produkte der Firma Löwensprudel umrahmt von Kerzen und Lampions. Das Ganze ähnelte damals eher noch einem Gartenfest. Aber die bis zu 300 Gäste waren begeistert. So war das in den ersten 3 Jahren. Dann wurde Mitte der 60er Jahre der alte Kurpark erweitert: es wurde eine Hecke weggenommen und die Liegehalle wurde gebaut. Danach wurde das Lichterfest immer größer. Die Kurverwaltung der Gemeinde hat sich immer stärker eingebracht. Mit einen immer größeren Rahmenprogramm kamen auch immer mehr Menschen: Bis zu 1.000 Gäste konnte man damals zählen. Als der Zuspruch dann noch größer wurde und sich die Besucherzahl fast in Richtung 2.000 entwickelte stieß man im alten Kurpark an Grenzen. Auch die Sicherheit konnte so nicht mehr gewährleistet werden.

Einmal musste das Lichterfest im alten Löwensprudel-Park ausfallen, als wirklich „alles weggeschwommen war“. Bedingt durch Gewitter und heftige Niederschläge stand das ganze Gelände knöcheltief unter Wasser.

1992 wurde Zwesten zu Bad Zwesten. Der neue Kurpark an den Kronswiesen war gebaut und schon in Betrieb. Dieses war das erste Jahr, an dem das inzwischen schon 28. Lichterfest in dem neuen Kurpark am Kurhaus ausgerichtet wurde. Der größere Park mit Fläche und Bühne am Kurhaus eröffnete neue Möglichkeiten für die Veranstaltung. Das Rahmenprogramm und auch die gastronomischen Angebote wurden immer umfangreicher. Gemeinde und der Kur- und Verkehrsverein arbeiten heute immer noch Hand in Hand. Während die Gemeinde die Einrichtungen am Kurhaus bereitstellt und das Live-Rahmenprogramm angereichert mit aufregenden Showeinlagen organsiert übernimmt der Kur- und Verkehrsverein traditionell die Organisation der Bewirtung. Weitere zahlreiche und unverzichtbare Unterstützung kommt aus dem Kreis der Freiwilligen Feuerwehren der gesamten Großgemeinde und vom Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes, die zusammen nicht zuletzt auch für die nötige Sicherheit während der Veranstaltung sorgen. Den Schlusspunkt des Festes bildet eine Live-Band mit Party- und Tanzmusik. Als kleines Dankeschön werden alle Helfer während des Aufbaus verköstigt und erhalten Verzehrgutscheine für den Abend.

Das wichtigste jedoch ist der Aufbau der Lichter: alles in allem erleuchten ca. 20.000 Lichter den Park an dem Abend. Neben elektrischer Beleuchtung werden zahllose Kerzen in bunten Lichterbechern zu großen Motiven gestellt. Hier fassen alle mit an: die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und insbesondere auch des Bauhofes sind schon mehrere Tage im Vorfeld mit den Festvorbereitungen beschäftigt. Dazu kommen regelmäßig zahlreiche freiwillige Helfer aus der Gemeinde, darunter auch viele Kinder, die schon am Vormittag des Festtages beginnen den Park vorzubereiten. Ab dem späten Nachmittag unterstützen über 30 ehrenamtliche Kassierer an den Kurparkzugängen die Gemeinde in zwei Schichten.

Nicht selten werden während der Vorbereitungen am Festtag bange Blicke gen Himmel gerichtet. Wie bei jeder Freiluftveranstaltung ist das Lichterfest wetterabhängig. Das erschwert auch die Planung, denn es ist eben nicht immer vorhersehbar, mit welcher Besucherzahl gerechnet werden kann. Leidglich einmal musste das Lichterfest auch am neuen Veranstaltungsort abgesagt werden. Ein weiteres Mal vor ungefähr 20 Jahren wurde das Fest mit allen bereits gestellten Lichterbechern von einem Gewitter wahrlich geflutet. An diesem Tag mussten alle Helfer doppelt ran und wurden noch zusätzlich von den Feuerwehrsenioren mit Ehepartnern unterstützt: durch die vielen Hände waren innerhalb einer Stunde die schlimmsten Sturmschäden beseitigt und das Fest konnte stattfinden. Hier zeigt sich der gute Zusammenhalt in unserer Kurgemeinde.

Dieser wird auch in jedem Jahr erneut beansprucht, wenn es nämlich gilt, am Morgen nach dem Fest aufzuräumen. Die Gesichter der Helfer, die ab 8:00 im Kurpark antreten sind häufig noch nicht ausgeschlafen und teilweise auch etwas verkatert anzusehen. Dennoch ist es immer gegen

Mittag geschafft: die Lichterbecher sind eingesammelt, die Buden sind abgebaut und der Kurpark ist wieder sauber.

Hier stellen wir Ihnen durch ein kleines Video unsere Traditionsveranstaltung dar. Verschaffen Sie sich einen Eindruck und freuen sich auf das nächste Lichterfest.