Wanderwege

Ob ein kleiner Spaziergang durch das Naherholungsgebiet Treisberg oder um die Hardtwaldkliniken oder Halbtageswanderungen zu interessanten Zielen in der Umgebung oder auf zahlreichen Themenwegen oder eine Tageswanderung z.B. nach Bad Wildungen und zurück oder Etappenwanderungen auf dem „Kellerwaldsteig“....

Es ist für Jeden etwas dabei.

Immer rundherum...
Mehr als 170 Km lang sind die 14 Rundwanderwege direkt um Bad Zwesten mit Entfernungen zwischen 3 und 24 Km.

Gekennzeichnet sind sie in Gelb mit einem "Z" vor der Zahl.

Start und Ziel sind bei den Übersichtstafeln an der Bushaltestelle zwischen den Hardtwaldkliniken und am Waldrand am Campingplatz Bad Zwesten.

Start/Ziel: Bushaltestelle an den Hardtwaldkliniken

Z1 Bergfreiheit über Brüder-Grimm-Eiche 18 Km
Z3 Bad Wildungen über Sorgenstuhl, Braunauer Warte, Dr.-Marc-Turm, Helenental, Odershausen und Braunau 24 Km
Z7 Bad Zwesten Oberurff-Schiffelborn über brüder-Grimm-Eiche, Funkenstein, Ruine Löwenstein mit Aussichtsturm und Jausenstation, Freizeit-Teichanlage 12 Km
Z11 Über den Treisberg 3 Km
Z11a Parallelweg an der Schutzhütte vorbei 1,5 Km

Start/Ziel: am „Waldcampingplatz Bad Zwesten“

Z21 Um den Campingplatz über den Kurpark am Löwensprudel 2,5 Km

Verbindungswege:

Nr. Verlauf Ca.
Z20 Zwischen Ausgangspunkt Rundwanderwege an der Bushaltestelle Hardtwaldkliniken und dem Ausgangspunkt am Campingplatz 3 Km

Infoweg: "Wildromantisches Urfftal" – auf den Spuren des Wassers  ca. 8 Km, Gehzeit: ca. 3 Stunden

Kunstvolles am Wegesrand ...

•  "ARS NATURA - Kunst am Wanderweg" Zahlreiche Kunstwerke sind auf einer Länge von ca. 12 Km fantasievoll in die Landschaft integriert. Gehzeit: ca. 4 - 5 Stunden

Pilgerweg „St. Jakobusweg ...“

• Wege entstehen beim Gehen. Pilgern Sie zu den Bad Zwestener Kirchen.   Nordroute  ca. 14 Km; Südroute ca. 11 Km

Ab in die Unendlichkeit...

• Planetenweg, ca. 6 Km, Gehzeit: 2 - 2,5 Stunden

• Der Keltenweg, der  archäologischer Wanderweg auf der Altenburg  Rundweg ca. 5 Km

Alle Neune gesund und gut ...

• 3 Terrainkurwege unterschiedlicher Länge, Höhen Steigungen zwischen 1,7 Km und 6,5 Km, Gehzeit und Wattleistung je nach Tempo

Sportlich, sportlich ...

• 3 abwechslungsreiche Nordic-Walking-Routen von 4,4 km, 8,8 km und 12,5 Km

„Kellerwaldsteig“

• Der „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ durch die Nationalpark-Region Kellerwald-Edersee. Der 160 km lange "Kellerwaldsteig" wurde 2004 als einer der ersten Top- Wanderwege in Deutschland mit dem Qualitätssiegel des Wanderverbands "Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet und will dem Wanderer die abwechslungsreiche und einzigartige Schönheit der Region näher bringen. Alle Sehenswürdigkeiten im 400 Quadratkilometer großen Naturpark und dem zentral eingebetteten Nationalpark Kellerwald-Edersee liegen auf der Wanderstrecke. Unter dem Motto: „Die Seele einmal richtig baumeln lassen“, können sie in milden Mittelgebirgsklima Kraft für den Alltag tanken.