Wer sind wir?
Der KVV hat derzeit ca. 80 Mitglieder. Dieses sind überwiegend engagierte Bad Zwestener Bürger, Betriebe und Vereine, die die Ziele des Vereins unterstützen wollen. Mitglied kann grundsätzlich jeder werden. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an. Schreiben Sie und eine kurze Mail oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns über Ihre Verstärkung!

Der Vorstand des Vereins trifft sich monatlich. Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben laden wir Sie gerne zu einer unserer Sitzungen ein. Wir bitten freundlich um kurze vorherige Abstimmung.

Ziele und Aufgaben des Vereins

Der KVV verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist daher ein steuerbegünstigter eingetragener Verein. Ziel des Vereins ist vor allem die Förderung der allgemeinen Gesundheitspflege und des örtlichen Kurbetriebes in enger Zusammenarbeit und in Abstimmung mit der Gemeinde Bad Zwesten. Dazu gehört im weitesten Sinne die Mitarbeit bei Erhaltung und Weiterentwicklung der Strukturen der Gemeinde, die der Erholung, der Gesundheit und der Verschönerung des Ortsbildes dienen. Beispiele hierfür sind die Planung, Einrichtung und Dokumentation von Wanderwegen, Errichtung von Ruhebänken und Schutzhütten sowie Spiel und Freizeiteinrichtungen.

Weitere Ziele des Vereins sind die Jugendförderung, die Förderung und Pflege freundschaftlicher Beziehungen zu den benachbarten Kur- und Verkehrsvereinen in unserer Region, sowie zu den nationalen und internationalen Patengemeinden. Zu den weiteren, wichtigen Aufgaben des Vereins gehört die selbständige Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltung, bzw. die Mithilfe und Unterstützung bei Veranstaltungen der Gemeinde oder der ortsansässigen Vereine. Beispielhaft sei hier das jährliche Lichterfest der Gemeinde genannt.Weitere Veranstaltungen mit den Terminen finden Sie hier. Berichte und Bilder von unseren Veranstaltungen finden Sie hier: Link zu Bericht- und Bildarchiv. Unsere Vereinssatzung finden Sie hier.

Die finanziellen Mittel des KVV (und damit auch der Überschuss des Lichterfestes als Haupteinnahmequelle des Vereins) werden satzungsgemäß für Zwecke des Kur- und Fremdenverkehrs verwendet wie z.B.: